Digitalisierung von Wald-/Forstwegen, Aufbereitung in Geoinformationsystemen und Bereitstellung im Shapefile-Format.
Digitale Daten spielen heute auch bei der Bewirtschaftung von Forst und Wäldern eine wichtige Rolle und unterstützen die Betriebe bei der reibungslosen und effizienten Organisation ihrer Betriebsabläufe. Ebenfalls lassen sich durch die GIS Daten anschaulich Auswertungen vornehmen, welche den Entscheidungsträgern zusätzlich als Basis zur Verfügung gestellt werden können.
Abgleich und Digitalisierung von Bestandsdaten
Wir digitalisierten die analogen Bestandsdaten, indem wir die Karten einscannten und die per Hand eingezeichneten Wege georeferenzierten. Zuerst erfolgte ein Abgleich mit Satellitenbildern, um Daten von Gebieten in welchen vor kurzen große Maßnahmen ergriffen wurde, bereits zu erfassen.
Aufzeichnung neuer Geodaten
Mittels GPS-Vermessung wurden die Waldgebiete ausgemessen und die GPS-Abweichung ermittelt. Nun begann die Erfassung der Wald und Forstwege durch die Aufzeichnung von Routen und Wegpunkten mittels GPS-Geräts. Zusätzlich erfassen wir weitere geographische Besonderheiten in den zu erfassenden Gebieten.
Aufbereitung der Daten
Die erfassten Daten werden in einer Geoinformationssystem-Software von uns aufbereitet indem Abweichungen angeglichen und die neu generierten Daten mit den zuständigen Förstern stichprobenartig geprüft wurden.
Zurverfügungstellung
Die verifizierten Daten werden von uns abschließend dem Kunden im Shapefile-Format in der gewünschten Ebenen-Gliederung zur Nutzung in deren GIS-Programm zur Verfügung gestellt.